Alle Autozeichen Mit Sternen

Alle Autozeichen Mit Sternen

Es mag seltsam erscheinen, aber der Stern, der eines der beliebtesten Symbole für die visuelle Identität verschiedener Marken ist, wird nicht oft von Automarken verwendet. Obwohl es ein Symbol für Kraft und Präzision ist, haben nicht viele Autohersteller einen Weg gefunden, es an ihre Abzeichen anzupassen. Vielleicht liegt der Grund in der Bedeutung, da Star mit Ruhm und Erfolg assoziiert wird und ziemlich protzig ist und ein hohes Maß an Verantwortung von der Marke verlangt, die ihn verwendet.

Die Liste der Automarken, die Sterne für ihre Logos verwenden, besteht aus Unternehmen aus aller Welt, und diese Vielfalt wird durch die verschiedenen Formen der Sterne – von dreizackigen eleganten und stilisierten bis hin zu traditionellen fünfzackigen Symbolen – unterstützt ein stern als hauptheld der visuellen identität zu dutzenden, der für rahmen und akzentuierung verwendet wird.

Werfen wir einen Blick auf die bekanntesten Automarken mit Sternen und lernen Sie die Bedeutung dieser Embleme kennen.

Mercedes-Benz

Mercedes Benz Logo

Das bekannteste und eines der am wenigsten auffälligen Autoabzeichen mit Stern ist das Logo von Mercedes-Benz. Für viele ist dieser mondäne Dreistern mit Komfort, Luxus, Prestige und deutscher Qualität und Zuverlässigkeit verbunden.

Der dreistrahlige Stern wurde 1909 zum Emblem von Mercedes-Benz. Drei Strahlen im Stern, weil die von Gottlieb Daimler entwickelten Motoren für Autos, Flugzeuge und Schiffe gebaut wurden. Aber das hatte nichts mit Mercedes zu tun. Der Gründer der ersten Dampfmaschine, Karl Benz, ließ 1903 sein Markenzeichen, das Lenkrad, eintragen. Und erst 1926 fusionierten zwei Logos: ein Lorbeerkranz, der heute durch einen Kreis ersetzt wird, und eine Drei – Strahlstern.

Es gibt auch eine alternative Version für die Bedeutung des Mercedes-Benz-Logos. Die drei Strahlen des Sterns sind drei Personen: Wilhelm Maybach, der Konstrukteur der Autos, Emil Jellinek, österreichischer Konsul, und seine Tochter Mercedes.

Subaru

Subaru Logo

Der zweitbeliebteste Automobilstern ist auf den Motorhauben der japanischen Subaru-Autos zu sehen. Das Subaru-Logo ist ein blaues Oval mit Chromrand, das eine Galaxie aus sechs vierzackigen Sternen umschließt. Subaru ist der japanische Name des M45-Clusters im Sternbild Stier, und dieser Name wurde gewählt, weil der Autohersteller aus einer Fusion von 6 Unternehmen hervorging, die von der Muttergesellschaft Fuji Heavy Industries geleitet wurden. Der größere Stern auf der linken Seite repräsentiert Fuji Heavy Industries, und die fünf kleineren Sterne auf der rechten Seite repräsentieren seine Tochtergesellschaften, darunter Subaru, die Automobilsparte.

Chrysler

Chrysler Logo

Chrysler ist eine der Marken, die ein Stern-Emblem verwendet, es aber zugunsten eines traditionelleren Symbols der Autoindustrie aufgegeben hat – Flügel. Als Cerberus Capital Management Teil der Chrysler Group wurde, wurde der traditionelle „Pentastar“ (Stern im Fünfeck) als offizielle Corporate Identity neu belebt. Nach der Gründung der Fiat Chrysler Automobiles Group (FCA) beschloss das Management jedoch, das Emblem zu aktualisieren, sodass vom Stern keine Spur mehr übrig ist.

Der legendäre Chrysler Pentastar wurde 1962 eingeführt. Dieses von Robert Stanley entworfene Symbol wählte Lynn Townsend, eine der Direktoren des Unternehmens, aus siebenhundert Vorschlägen aus. Er wollte ein Logo finden, das einprägsam, modern, vielseitig und gleichzeitig weniger prätentiös ist. Es gibt eine Theorie, dass die fünf Enden des Sterns die fünf Marken von Chrysler darstellen: Dodge, Chrysler, Plymouth, Imperial und Airtemp.

Western Star

Western Star Logo

Eine weitere amerikanische Marke mit dem Stern auf ihrem Abzeichen und in ihrem Namen ist Western Star. Die visuelle Identität des Lkw-Herstellers spiegelt seinen Namen grafisch wider. Das Logo besteht aus einem großen „W“ und einem fünfzackigen Stern. Dieses Design betont den Namen des Unternehmens, während die blaue, rote und silberne Farbpalette für Patriotismus, Zuverlässigkeit und Leidenschaft steht.

Pontiac

Pontiac Logo

Ursprünglich war das Pontiac-Emblem in Form eines indischen Kopfschmucks gestaltet, aber 1957 wurde es aktualisiert, und das Markenlogo ähnelte dem roten Pfeil, der sich auf der Spaltung des Kühlergrills befand. Dieser rote, nach unten gerichtete Pfeil war als „Dart“ bekannt und hatte an seiner Spitze einen silbernen vierzackigen Stern. Es war ein sehr elegantes Abzeichen, das auch nach der Einstellung der Pontiac-Produktion im Jahr 2010 in Erinnerung bleibt.

Polestar

Polestar Logo

Polestar ist eine Tochtermarke von Volvo, die sich auf die Produktion von Straßensportwagen spezialisiert hat. Die Marke ist aus der Sportrennorganisation Polestar Racing hervorgegangen, die jetzt Cyan Racing heißt.

Das Logo des Unternehmens spiegelt seinen Namen wider, obwohl das Bild sehr minimalistisch und stilisiert ist – der vierzackige Stern besteht aus zwei Bumerang-ähnlichen Elementen, die durch ihre abgerundeten Ecken verbunden sind. Interessant, dass der berühmte französische Autohersteller Citroen den Verkauf von Polestar-Elektroautos in Frankreich, einer Tochtergesellschaft von Volvo, verboten hat. Der Grund ist, dass das Logo von Polestar angeblich zu sehr nach Citroen und seiner eigenen Premium-Submarke DS aussieht.

JAC

JAC Logo

Der berühmte chinesische Autohersteller JAC hat eine ähnliche visuelle Identitätsgeschichte wie Chrysler – er hatte mehrere Jahre lang einen eleganten fünfzackigen Stern mit dünnen scharfen Balken, der in einen feinen ovalen Rahmen eingeschlossen war, als sein offizielles Logo, aber der Stern war es mit der Neugestaltung der Insignien entfernt. Und jetzt verwendet die asiatische Automarke ein textbasiertes Abzeichen, das definitiv mutiger und moderner aussieht, aber es an Raffinesse und Eleganz mangelt.

Venucia

Venucia Logo

Venucia ist eine Automarke von Dongfeng Nissan Passenger Vehicle, die wiederum von Dongfeng Motor Co., Ltd. gehört. Die Marke wurde im September 2010 eingeführt. Der Name „Venucia“ stammt von der antiken römischen Göttin Venus. Ihre Hauptmerkmale sind Liebe, Schönheit, Fruchtbarkeit und Wohlstand. Die fünf Sterne des Markenlogos stehen für die fünf Versprechen des Unternehmens. Sie lauten wie folgt: Respekt für Kunden, Wertschöpfung, immer das Beste geben, Weltklasse-Qualität erreichen und dem Traum folgen.

Englon

Englon Logo

Eine weitere chinesische Marke in unserer Liste in Englon. Englon wurde 2010 eingeführt und ersetzt die Marke Shanghai Maple. Englon repliziert den klassischen britischen Stil. Die Autos des Unternehmens sind auf dem chinesischen Markt weit verbreitet. Seit Geely The London Taxi Company im Jahr 2013 vollständig übernommen hat, wurde das Englon-Emblem auch zum neuen Logo von The London Taxi Company.

Das Abzeichen des Autoherstellers zeigt sechs silberne fünfzackige Sterne, die auf blauem Hintergrund im linken Teil eines hellen und eleganten kreisförmigen Emblems platziert sind. Der rechte Teil des Logos zeigt ein goldenes Bild einer Göttin in Rot.

Askam

Askam Logo

Der türkische Autohersteller stellte 2015 seinen Betrieb ein, davor war Askam als Lkw- und Nutzfahrzeughersteller bekannt. Das Logo der Marke wies eine sehr maskuline und kraftvolle Komposition auf, die in einer schwarz-silbernen Farbpalette ausgeführt wurde. Der scharfe und kühne vierzackige Stern war in die Mitte eines schwarzen horizontalen Ovals gesetzt und von einem dicken silbernen Rahmen umgeben, der von zwei Swoosh-ähnlichen Linien gebildet wurde.

Facel Vega

Facel Vega Logo

Am Anfang ihres Weges stellte die historische französische Automarke Stahlbeschläge und gestanzte Stahlkomponenten her. Es wurde 1939 gegründet, um Komponenten für Militärflugzeuge herzustellen, und erst 1945 begann Facel zusammen mit der Firma Métallon mit der Produktion von Autos auf der Basis von Simca-, Ford-, Panhard- und Delahaye-Modellen.

Das Logo der Marke zeigte ein modernes kreisförmiges Emblem mit einem starken geometrischen Monogramm in der Mitte und sechs schwarzen fünfzackigen Sternen, die auf einem dicken silbernen Rahmen platziert waren, begleitet vom vollständigen Markennamen in schwarzen serifenlosen Buchstaben.

Berkeley

Berkeley Logo

Die letzte Marke auf unserer Liste ist Berkeley, ein historischer britischer Autohersteller, der 1960 seinen gesamten Betrieb einstellte. Der Hersteller erschien 1913 und beschäftigte sich mit der Montage von Kleinstwagen auf Motorradmotoren. Das Berkeley-Logo wies ein kreisförmiges Abzeichen in Weiß und Rot mit einem stilisierten Buchstaben „B“ in der Mitte auf, der in einen goldenen Rahmen eingeschlossen war, wobei der Name der Marke entlang seines oberen Teils geschrieben war und fünf kleine Sterne unten bogenförmig waren .

Durant Motors

Durant Motors Logo

Durant Motors war in den 1920-30er Jahren ein amerikanischer Hersteller von Limousinen und Tourern. Sie verwendeten mehrere Abzeichen mit einem Greif. Dieser wurde häufig von der Automarke Star verwendet. Es stellte einen Greif dar, der auf einem Stern mit einer rechteckigen Form aus Schwarz, Weiß und Rot in der Mitte stand und „Stern“ sagte. Es wurde dann auf einen schwarzen Kreis gelegt und mit einem grauen Ring umrahmt, der den Firmennamen trug.

Jeep

Jeep Logo

Jeep ist ein berühmter amerikanischer Hersteller von Geländewagen, SUVs und so weiter. Sie wurden 1945 gegründet und verwenden seit langem dasselbe Emblem. Es ähnelte einem Fünfeck mit einem dünnen Stern im Inneren. Es beginnt in der Mitte und verlängert seine Spitzen zu jedem der Winkel. Als Ergebnis sieht es so aus, als ob der Stern die Figur in 5 dreieckige Abschnitte unterteilt.

Was bedeuten Autoplaketten?
Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Automarken, und jede von ihnen hat ihr einzigartiges Logo, das das Unternehmen repräsentieren muss und seine Stärken und Besonderheiten darstellt. Das Abzeichen auf den Autos spiegelt die Essenz der Marke wider und steht für die Werte und manchmal auch die Wurzeln des Unternehmens.

Welche Automarke hat ein Stern-Logo?
Es gibt viele Automarken aus verschiedenen Ländern und Preissegmenten, die Logos mit einer stilisierten oder literarischen Darstellung eines Sterns darauf verwenden. Solche Marken sind Mercedes, Subaru, Chrysler, JAC und viele andere.

Welches Auto hat ein 4-Punkte-Stern-Logo?
Normalerweise bauen die Automarken ihre Logos auf einem Bild eines fünfzackigen Sterns auf. Es gibt jedoch Ausnahmen, und Sie können Abzeichen mit dem vierzackigen Stern sehen. Eine solche Marke ist Subaru, wo alle sechs Sterne auf dem Abzeichen nur vier Punkte haben. Ein weiteres Beispiel ist das Polestar-Emblem, bei dem der Stern aus zwei gespiegelten Häkchen besteht.

Wie viele Autologos gibt es auf der Welt?
Jede der Automarken, die es heute auf der Welt gibt, hat ihr Logo, aber einige der Autohersteller verwenden unterschiedliche Abzeichen für verschiedene Automodelle, ganz zu schweigen von historischen und eingestellten Marken und alten Logoversionen, sodass es nicht einfach ist, sie zu zählen. Wir können jedoch sagen, dass es derzeit auf der Welt über 60 große Automarken gibt, daher kann die Anzahl der Logos nicht geringer sein.

Welche Automarke hat 3 Sterne?
Das bekannteste Autoabzeichen mit einem dreizackigen Stern ist definitiv das Logo des deutschen Luxusunternehmens Mercedes-Benz. Die erste Version des ikonischen Mercedes-Sterns wurde 1916 eingeführt und ist heute zu einem Symbol für Eleganz und Luxus geworden.