Uber Logo

Uber Logo PNG Uber Logo PNG

Obwohl Uber ein recht junges Unternehmen ist, hat es bereits mehrere Logotypen durchlaufen. Das aktuelle Uber-Logo sieht freundlicher aus, trägt aber eine tiefere Symbolik als seine Vorgänger.

Bedeutung und Geschichte

Geschichte des Uber-Logos


Obwohl Uber sein Logo in der nicht allzu langen Geschichte des Unternehmens dreimal neu gestalten ließ, war jedes der Embleme minimalistisch und stilvoll, folgte den neuesten Designtrends der Welt und war ihnen manchmal einen Schritt voraus. Einfachheit, Selbstvertrauen und lässiger Chic – diese drei Hauptprinzipien sind in jedem Uber-Logo zu sehen.

2009 – 2010

Uber-Logo 2009

In den ersten Monaten seiner Geschichte hieß der Taxidienst Uber UberCab und sein Logo wurde 2009 entworfen. Es war ein dunkelrotes Emblem, das sich aus zwei vergrößerten Buchstaben „UC“ zusammensetzte, die auf dieselbe Weise gezeichnet wurden , aber der erste Zeichensatz vertikal und der zweite — horizontal; und die Kleinbuchstaben, die unter dem grafischen Teil platziert sind und in einer modernen serifenlosen Schriftart in einem sehr dunklen Grauton, näher an Schwarz, gesetzt sind.

2010 – 2011

Uber-Logo 2010


Das allererste Emblem, das 2009 für das Unternehmen entworfen wurde, zeigte eine rote und dunkelgraue Farbpalette, bei der die dunkelgraue Wortmarke in Kleinbuchstaben über dem unverriegelten und extra fetten Buchstaben „U“ in einem intensiven Rotton platziert wurde. Beide Elemente wurden ohne Rahmung auf einen weißen Hintergrund gesetzt und wirkten solide und kraftvoll.

2011 – 2016

Uber-Logo 2011

Das Redesign von 2001 brachte der Marke ein neues Logo. Die Aufschrift in Großbuchstaben wurde in einer leichten und eleganten serifenlosen Schrift ausgeführt, die sehr gewöhnlich erscheinen könnte, es sei denn, die kleine Kurve am oberen Teil des linken Balkens des „U“. Dieses kleine Detail hat das Aussehen und die Stimmung des Logos komplett verändert und das brutale und strenge Abzeichen der Marke ausgewogener gemacht.

Das Uber-Abzeichen, das im selben Jahr entworfen wurde, bestand aus einem dunkelgrauen Quadrat mit doppeltem Umriss aus Silber und Grau und einem maskulinen silbernen Buchstaben „U“ in der Mitte. Das „U“ hatte seine Enden horizontal zur Mitte gebogen und sah stark und selbstbewusst aus.

2016 – 2018

Uber-Logo 2016

Das Logo wurde 2016 vom hauseigenen Team neu gestaltet. Die Beschriftung in Schwarz war kräftiger und glatter als in der Vorgängerversion. Die Linienführung der Buchstaben wurde einfacher, dennoch verlor die Wortmarke nicht an Souveränität und Stil. Die horizontalen Balken des „E“ hatten diagonal geschnittene Kanten, was ein Gefühl von Dynamik und Bewegung hinzufügte.

Im selben Jahr wurde das ikonische Abzeichen für mobile Apps eingeführt. Das gemusterte dunkelblaue Quadrat mit abgerundeten Ecken hatte eine weiße abstrakte Komposition im Inneren: Der durchgehende weiße Kreis war links „geschnitten“ und hatte ein Quadrat in der Mitte. Es war eine stilisierte Darstellung von „Atomen und Bits“, von denen das Unternehmen glaubt, dass sie das wichtigste Baumaterial für alles um uns herum sind.

2018 – Heute

Uber-Logo

2018 wurde das Uber-Logo von seinem internen Team vereinfacht. Der Schriftzug im Titelkasten ist einfarbig ausgeführt und verwendet eine traditionelle serifenlose Schrift mit klassischen Formen der Buchstaben und klaren Linien. Die Schriftart wurde exklusiv für die Marke und den Namen „Uber Move“ entworfen.

Schriftart

Schriftart Uber-Logo

Die Wortmarke 2016 ist mutiger und straffer als ihr Vorgänger, sodass der Name des Unternehmens jetzt auch auf kleinen Bildschirmen lesbar ist. Das wohl markanteste Merkmal der bisherigen Wortmarke, die kleine Locke am „U“, ist verschwunden.

Einige der einzigartigen Merkmale der aktualisierten Schrift sind die inneren Rundungen an den unteren Hälften der Buchstaben „B“, „E“ und „R“. Tatsächlich sehen sie genauso aus wie in der vorherigen Version, sind aber durch die fettere Schrift besser sichtbar geworden. Außerdem sind die Ecken der drei letzten Buchstaben abgerundet (oder sogar elliptisch), während die vorherige Schrift an denselben Stellen gerade Winkel hatte.

Farbe

Farbe des Uber-Logos

Anstelle der stählern aussehenden Palette, die Schwarz, Weiß und Blau umfasste, entwickelte das Designerteam 65 lokale Farbpaletten für verschiedene Länder, in denen Uber tätig ist. Durch diese Innovation haben die Mitarbeiter des Unternehmens mehr Freiheit bei der Gestaltung von Botschaften für ihre eigenen Regionen erhalten. Die Standardsymbole bestehen aus Weiß und zwei Blautönen (das Symbol des Fahrers) oder einer Kombination aus Weiß, Braun und Orange (das Symbol des Fahrers).