Uber Eats Logo

Uber Eats Logo PNG Uber Eats Logo PNG

Uber Eats ist eine Tochtergesellschaft für Lebensmittellieferungen des Unternehmens UberTaxi, das 2014 in den USA gegründet wurde und heute in fast zwanzig Ländern auf der ganzen Welt tätig ist.

Bedeutung und Geschichte

Geschichte des Uber Eats Logos


Der Essenslieferdienst wurde 2015 von Uber eingeführt, hat sein visuelles Identitätsdesign jedoch bereits viermal geändert, was für eine so junge Marke ziemlich beeindruckend ist. Obwohl die Farbpalette 2016 ausgewählt wurde, suchte das Unternehmen immer noch nach dem perfekten Stil, der es von seiner besten Seite repräsentieren würde.

2014 – 2015

Uber isst Logo 2014

Das allererste Logo des Dienstes Uber Eats enthielt den ursprünglichen Namen der Anwendung, Uber Fresh. Es war ein sehr minimalistisches und progressives Abzeichen, bei dem nur der Schriftzug in kräftigen schwarzen Linien auf einem schlichten weißen Hintergrund platziert war. Die Inschrift wurde visuell in zwei Teile geteilt: das „Uber“ in Kleinbuchstaben und das „Fresh“ in Großbuchstaben, ohne zusätzliches Leerzeichen zwischen den Wörtern. Die Wortmarke wurde in eine vollflächig abgerundete Schrift gesetzt, die freundlich und frisch wirkte.

2015 — 2016

Uber isst Logo 2015


Uber Eats wurde 2014 als Uber Fresh eingeführt, aber in wenigen Monaten wurde der Name des Dienstes geändert und das erste Logo erstellt. Es war eine zweistufige Inschrift in der benutzerdefinierten Uber-Schrift mit dem oberen „Uber“-Teil in Schwarz und dem unteren „Eats“ in Hellblau. Das kreisförmige Emblem mit einer Gabel wurde über dem Schriftzug platziert, der in der gleichen hellblauen und weißen Farbpalette ausgeführt ist wie der „Eats“-Teil.

2016 — 2017

Uber isst Logo 2016
Die Schrift und die Farbpalette des Logos wurden 2016 geändert. Der hellblaue Farbton wurde durch einen grasgrünen ersetzt, das Emblem wurde etwas kleiner, während die Wortmarke vergrößert wurde. Der „Uber“-Teil des Namensschilds wurde in einer neuen serifenlosen Schrift mit kräftigen Linien ausgeführt, und „Eats“ wies eine leichtere und einfachere Schriftart auf.

2017 — 2018

Uber isst Logo 2017


Das Redesign von 2017 hat das Konzept der visuellen Identität von Uber Eats komplett verändert: Das Emblem wurde entfernt und nun wurde der „Eats“-Teil der Wortmarke zu einem Star des Logos. Seine vergrößerten grünen Kleinbuchstaben wurden unter dem in der Hausschrift ausgeführten schwarzen „Uber“ platziert.

2018 — 2020

Uber isst Logo 2018

2018 wurde das Logo erneut neu gezeichnet und beide Teile des Typenschilds in einer horizontalen Linie platziert. Das „Uber“ wurde in einem hellschwarzen Titel geschrieben, während das grüne „Eats“ eine dickere Schriftart für seine Buchstaben verwendete. Die Farbpalette war die gleiche wie in der vorherigen Version, nur das Grün wurde eine Nuance dunkler.

2020 – Heute

Uber Eats-Logo

Das Redesign von 2020 erneuert die Farbpalette des Uber Eats-Emblems, macht das Grün heller und heller und ersetzt das Schwarz durch Dunkelgrau. Das Schriftbild des Namensschild-Jahrhunderts blieb unberührt.

Schriftart und Farbe

Das Logo von Uber Eats verwendet zwei unterschiedliche Schriftarten für seine zwei Teile. Das schwarze „Uber“ wird in der benutzerdefinierten Schriftart ausgeführt, die für das Unternehmen erstellt wurde und Uber Move heißt, die Schriftarten wie Yaro St Regular und Kaleko 205 Medium ziemlich ähnlich ist, aber mit einigen modifizierten Linien. Die fettere Aufschrift „Eats“ verwendet eine andere Schriftart, die näher an Okta Neue Semi Bold und Galano Grotesque Semi Bold Fonts ist.

Die grüne und schwarze Farbpalette, für die sich der Dienst 2016 entschieden hat, wurde im Laufe der Jahre leicht modifiziert, und die aktuelle Version spiegelt das Wachstum und die Bewegung des Unternehmens wider und erweckt ein Gefühl von Erfolg, Fortschritt und Energie.