Der Spiegel Logo

Der Spiegel Logo PNG Der Spiegel Logo PNG

Der Spiegel ist ein deutsches Wochenmagazin, das 1947 von John Seymour Chaloner gegründet wurde. Heute hat es die größte wöchentliche Auflage in Europa (840.000 Exemplare). Der Spiegel ist vor allem für seinen investigativen Journalismus bekannt.

Bedeutung und Geschichte

Die Geschichte des Spiegel-Logos

1997 – 2006

Der Spiegel Logo 1997

Das ursprüngliche Logo für Spiegel Online wurde 1997 erstellt und blieb etwas weniger als zehn Jahre bei der Plattform. Es war ein horizontal gespanntes rechteckiges Banner, das in eine rote und eine schwarze Hälfte geteilt war, mit der fetten weißen Serife „Spiegel“ über dem roten Teil und dem leichten „Online“ in einer eleganteren Schrift über dem schwarzen.

2006 – 2016

Der Spiegel Logo 2006

Das Redesign von 2006 hat die Farbpalette des Spiegel Online-Logos verfeinert, den Rotton abgedunkelt und jetzt einen weinroteren Ton verwendet. Mit diesem neuen Schema sah das Abzeichen selbstbewusster und seriöser aus und erweckte das Gefühl einer seriösen Plattform, die ihren Lesern nur verifizierte Informationen und Expertenmeinungen zur Verfügung stellt.

2016 – 2020

Der Spiegel Logo 2016

2016 wurde das Spiegel-Online-Logo erneut überarbeitet, wobei beide Schriftarten aus früheren Versionen beibehalten wurden, der Schriftzug jedoch jetzt in Burgunderrot gesetzt und vor einem schlichten weißen Hintergrund platziert wurde. Der einzige Unterschied in der Beschriftung waren die fetteren Linien des „Online“-Teils.

2020 – Heute

Der Spiegel Logo

Der Spiegel bedeutet auf Deutsch „Der Spiegel“ und das Magazin macht seinen Job, indem es alles, was in der Welt passiert, perfekt widerspiegelt.

Der schlagkräftige Nachrichtenansatz des Magazins brachte ihm die größte Auflage Europas und eine Fülle von Werbetreibenden ein. Es wird sowohl für seine Berichterstattung über Nachrichten als auch für seinen prägnanten Schreibstil respektiert und gilt allgemein als eines der besten wöchentlichen Nachrichtenmagazine in Europa.

Aber für viele Menschen ist der kultigste Teil des Spiegels sein Logo. Das weiße Namensschild des Spiegels auf rotem Grund wurde schon immer von Hand beschriftet, aber sein Schriftzug hat eine starke Ähnlichkeit mit der City Black-Schrift, die 1930 von Georg Trump entworfen wurde.

Der Spiegel verfügt über eine benutzerdefinierte Schriftfamilie mit mehreren Schriftstärken in Groß- und Kleinschreibung (Schriftart SpiegelSans), die sowohl in Papierzeitschriften als auch auf der Website von Spiegel Online verwendet wird.