Auto-Logos mit Pferd

 

Auto-Logos mit Pferd

Ganz gleich, worauf sich Ihr Unternehmen spezialisiert hat, Ihr Logo ist das „Gesicht“ Ihrer Marke – es sollte Ihre starken Seiten und Alleinstellungsmerkmale widerspiegeln. Bei Autologos ist die Wahl des Logos entscheidend – alles in allem ist es das, was Ihr Produkt auf den ersten Blick identifiziert. Aus diesem Grund entschieden sich einige Autohersteller, sich nicht mit üblichen Buchstaben und Zeichen einzuschränken – sie fingen an, Logos mit Pferden zu verwenden.

Das Pferd ist ein komplexes Symbol mit vielen Bedeutungen, aber in den meisten Kulturen symbolisiert es Weisheit, Kraft, Dynamik und Beweglichkeit. Sind diese Merkmale nicht typisch für die wertvollsten Autos der Welt? Verfolgen wir die Geschichte der Autologos mit Pferden.

Porsche

Logo Porsche

Diese Marke wurde 1931 von Ferdinand Porsche gegründet, und die Porsche-Zentrale befand sich in Stuttgart. Das Firmenlogo orientiert sich zwar am Wappen des Freien Volksstaates Württemberg der ehemaligen Weimarer Republik, da die Autos aber in Stuttgart produziert wurden, wurde dessen Wappen mit einem schwarzen Hengst auf gelbem Grund ebenfalls in die Mitte gesetzt emblem Das Logo, wie wir es heute kennen, erschien 1952 und war zunächst in der Mitte des Lenkrads platziert. Es wurde von Xaver Reimspieß entworfen, der behauptet, es symbolisiere die Ursprünge des Unternehmens. Seitdem wurde das Logo kaum verändert.

Ferrari

Logo Ferrari

Enzo Ferrari hat beschlossen, ein schwarzes Pferd auf seine Autologos zu setzen, nachdem er die Mutter von Francesco Baracca (einem berühmten Flieger aus dem 1. Weltkrieg) getroffen hatte, die sagte, dass das auf den Rumpf ihres Sohnes gemalte Pferd ihm Glück bringen würde. Der gelbe Hintergrund symbolisiert Modena, das Mutterland von Ferrari. Seit 1947 wurden die Buchstaben S und F einfach durch das Wort „Ferrari“ ersetzt, obwohl die italienische Flagge darüber erhalten blieb.

Ford Mustang

Logo Ford Mustang

Die Idee, ein Pferd darzustellen, stammt von Phillip Thomas Clark, der in den 1960er Jahren zu Ford kam und über 100 Tage damit verbrachte, Skizzen eines laufenden Hengstes anzufertigen. Die Holzskulptur des berühmten laufenden Ponys wurde jedoch 1963 von Charles Keresztes hergestellt (sie basierte auf Clarks Skizzen). Das Mustang-Logo wurde mehrmals geändert, und 2010 bekam das Pferd ein aggressiveres und muskulöseres Aussehen.

Bajoun

Logo Bajoun

Hier ist der Grund für die Platzierung eines Pferdes auf dem Emblem einfach. Bajoun wird aus dem Chinesischen übersetzt „寳駿; Pinyin: Bǎojùn“ als „geschätztes Pferd“. Das Logo repräsentiert lediglich den Firmennamen.

Wenn es darum geht, ein Logo für Ihre Automarke zu gestalten, ist das Pferd immer eine großartige Lösung. Genau das symbolisiert Stärke, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Loyalität. Und die Tatsache, dass solche Logos seit ihrer Entstehung nicht wesentlich verändert wurden, beweist dies.

Hanteng Autos

Hanteng Autos Logo

Auch dieser junge chinesische Autohersteller, der 2013 gegründet wurde, hat ein Pferd als zentrales Element seiner visuellen Identität. Das Abzeichen der Marke besteht aus einem glänzenden roten Rondell in einem dicken silbernen Rahmen, der innen eher quadratisch ist. Das Pferd ist auf einem dunkelroten Hintergrund gesetzt und in dem gleichen voluminösen Silber ausgeführt wie die Umrahmung des Abzeichens. Das Tier ist schräg gezeichnet, springt nach links oben und seine dreidimensionale Ausführung lässt vermuten, dass es aus dem Rahmen springen kann.

Khodro

Khodro Logo

Khodro ist ein iranischer Autohersteller mit einer langen Geschichte, die bis Anfang der 1960er Jahre zurückreicht. Das Unternehmen ist international nicht sehr bekannt, verwendet aber auch das Pferdebild als zentrales Element seiner visuellen Identität. Der iranische Autohersteller wählt eine blau-weiße Farbpalette, die frisch und sauber aussieht. Bei der Tierdarstellung handelt es sich hier um eine stilisierte Profilsilhouette eines nach rechts gedrehten Pferdekopfes. Der Kopf ist in Weiß und Silber auf einem blauen Hintergrund mit Farbverlauf gesetzt und in einem dünnen und eleganten silbernen Rahmen in der klassischen Wappenform eingeschlossen.

Carlsson Automobile

Carlsson Automobile Logo

Dieser deutsche Autohersteller, der Ende der 1980er Jahre gegründet wurde, hat sich darauf spezialisiert, Autos zu tunen, um sie schneller, stärker und komfortabler zu machen. Das „schnellere“ Ding ist definitiv auf dem Logo von Carlsson Automobile zu sehen. Das mattschwarze Rondell in einem dicken Silberrahmen hat eine konturierte Darstellung des laufenden Pferdes darauf, über der massiven serifenlosen Inschrift in weißen kursiven Buchstaben. Die Silhouette des Pferdes ist sehr zart und elegant und nimmt nur die Größe von vier Buchstaben ein, was dem massiven Logotyp Leichtigkeit und Anmut verleiht.

Asquith Motors

Asquith Motors Logo

Asquith Motors ist nicht die bekannteste britische Automarke, da sie sich auf die Produktion von Nutzfahrzeugen spezialisiert hat. Aber auch dieses Unternehmen, das seit den frühen 1980er Jahren auf dem Markt tätig ist, hat einen guten Geschmack und verwendet ein Pferd als Hauptelement seiner visuellen Identität. Auf dem Abzeichen dieser Marke ist das Pferd in dicken, flachen schwarzen Linien gezeichnet, ohne viele Details, sodass es abstrakter und lakonischer aussieht als auf jedem anderen Logo. Das nach links gedrehte Tier kommt aus der flachen weißen Ronde heraus, diagonal durchzogen von einem dicken grünen Band mit geschwungenen Seiten.

Was sind Autologos mit Pferd?
Autologos mit Pferden sind das Abzeichen von Automobilmarken, bei denen die Hauptrolle dem Bild eines Pferdes, einem Symbol für Geschwindigkeit, Bewegung und Freiheit, zukommt. Das Pferd ist eines der beliebtesten Tiere, das von Autoherstellern aus verschiedenen Ländern der Welt ausgewählt wird.

Wie heißt die Marke mit einem Pferdelogo?
Es gibt viele Automarken, die ein Pferd als Element ihrer visuellen Identität verwenden. Die bekanntesten Marken mit Pferdeabbildung im Abzeichen sind jedoch Ferrari, Porsche und Mustang.

Welches Auto hat ein Pferdelogo?
Viele Autohersteller aus verschiedenen Teilen der Welt wählen ein Pferd als Symbol ihrer Marke und platzieren die Darstellung dieses anmutigen Tieres auf ihren Logos. Zu diesen Marken gehören das chinesische Baojun, das iranische Khodro, das deutsche Carlsson, das britische Asquith und viele mehr.

Welches Luxusauto hat ein Pferdelogo?
Die bekanntesten Luxusmarken mit der Darstellung eines Pferdes auf ihren Logos sind natürlich der italienische Ferrari und der deutsche Porsche. Beide Abzeichen verfügen über exquisite heraldische Designs und sind in hellen Farbtönen ausgeführt, wobei das Pferd in Schwarz gezeichnet ist.

Welche Automarke hat ein Tierlogo?
Es gibt viele Automarken, die tierische Bilder für ihre visuelle Identität verwenden. Zum Beispiel hat Peugeot einen Löwen, Jaguar – eine Wildkatze, Ferrari – ein Pferd und Lamborghini – einen Stier.